Skulptur; Mischmaschine; gewaschener Rundsand, Zement, Wasser; 2021


Eingeladen, um sich mit einer ehemaligen industriellen Mühle zu beschäftigen, entstand im Zuge eines Arbeitsaufenthalts (Oeverwerk, Rösselmühle, Graz) diese Skulptur bestehend aus 0,4 mm gewaschenem Rundsand, Zement und Wasser. Mit einer Grundfläche von ca. 5 m2 und ein Gewicht von ca 5 Tonnen.

Ich extrahiere das für mich Wesentliche der Mischmaschine und konzentriert mich gänzlich auf die Charakteristik. Der Betonmischer verlieren dadurch seinen Nutzen und wird nunmehr zu einem künstlerischen Objekt. Für den Bau der Skulptur wurde zunächst die noch freistehende Mischmaschine mit Wasser, gewaschener Rundsand und Zement gefüllt und anschließend alles einige Minuten vermischt. Sobald die Masse das passende Mischverhältnis erreicht hatte, wurde die Trommel an Ort und Stelle entleert, ohne dass das Material aufgefangen wurde. Erneut wurde die Trommel mit den oben genannten Zutaten gefüllt und eine vergleichbare Masse Beton gemischt. Dies wurde wiederholt bis der Betonkegel die Trommel in ihrer Beweglichkeit einschränkt und beides starr zurückbleibt. Das Ende der maschinellen Belastbarkeit wurde erreicht. Die Betrachter:in sieht nunmehr einen Betonkegel, in dem die oberen Bauteile einer Betonmischmaschine der 60er Jahre zu erkennen ist.