CAT 302.4D

CAT 302.4D, Videoinstallation, 14h 21min, 2016

Im Zuge eines Arbeitsaufenthaltes (Somewhere To Disappear, Symposion Lindabrunn) wurden Pia Mayrwöger ein Bagger und das Areal zur Verfügung gestellt. Dort grub die Künstlerin sich selbst und dem Bagger eine Grube, um sich und ihn anschließend wieder auszugraben. Zu sehen ist ein 14 Stunden und 12 Minuten andauerndes Video.

Dies zeigt einen Bagger der Marke Caterpillar (Modell: CAT 302.4D) auf einer Wiese stehend. Die Künstlerin betritt das Szenario. Barfuß, bekleidet mit einem knöchellangen roten Kleid steigt sie in das Baufahrzeug und beginnt den Bagger zu steuern. Dieser lockert unter ihrer Führung eine Erdfläche, etwa in der Größe der Standfläche des Baggers und schüttet diese hinter ihr auf. Anschließend fährt sie in die eben geschaffene Versenkung. Die Baumaschine wird um 180 Grad gewendet und bewegt erneut ein Volumen in etwa der Standfläche des Baggers und schüttet diese hinter ihr auf. Wieder wird der Bagger in die eben geschaffene Versenkung gesteuert. Diese Schritte werden so lange wiederholt bis der Bagger so tief sitzt, dass er an einem Endpunkt angelangt ist. Es lässt sich keine Erde mehr auf die Wiese bewegen, der hydraulische Arm ist an seinem maximalen Bewegungsprofil angekommen. Dies erweist sich als ein wichtiger Orientierungspunkt der konzeptuellen Arbeit. Anschließend gräbt der Bagger sich mit derselben Methode, aber in umgekehrter Reihenfolge, wieder aus der entstandenen Grube frei.