Gebläse; Rohre, Motor; 2021

Ein ursprünglich landwirtschaftliches Gerät zum Transport verschiedenster Rohstoffe wie z.B. Gras, Heu, Hackschnitzel, Mais usw. Es besitzt ein Flügelrad mit vier Flügeln und läuft mit horizontaler Achse in einem Gehäuse, das einen radialen Auslass von ca. 40 bis 50 cm zum Anschluss von Rohren besitzt. Der Einlass befindet sich an der Stirnseite. Angetrieben wird das Flügelrad durch einen Drehstrommotor. Durch die Drehbewegung der Flügel wurde Material nach außen geschleudert und mit Hilfe des entstehenden
Luftstromes durch den Auslass mittels der zu montierenden Rohre zur gewünschten Stelle befördert. Frei von etwaigem Nutzen, montierte ich die losen Rohre an dem Gebläse. Am Auslass wurde zunächst mit der dazugehörigen Schelle ein im rechten Winkel gebogenes Rohr montiert. Dies wurde wiederholt bis der Auslass nunmehr dem Einlass gegenüber positioniert ist. Das Orten von Beginn und Ende des Transportweges, wird der Betrachter:in erschwert. Zu sehen ist eine zwecklose Zirkulation, die das Wesen der Maschine verdeutlicht.